Lüftungssysteme im Überblick

Lüftungstechnik in Hildesheim und Umgebung

Der einfache Weg zum idealen Raumklima.

Frische Luft ist wichtig für ein gesundes Wohnklima und fördert gleichzeitig das Wohlbefinden.

  • Du möchtest hygienisch einwandfreie und gesunde Luft in Deinen Wohn-und Schlafräumen?
  • Du möchtest frische Luft ohne Gerüche und Wasserdampf in Deinem Badezimmer?
  • Du möchtest, dass der Küchendunst vom Kochen sicher aus der Küche nach draußen geleitet wird?

Emre Haustechnik bietet Dir die passende Lösung für ein gesundes Raumklima.

Jetzt anfragen

Unser Service

Wir begleiten Dich von der Planung, über den Einbau bis hin zur regelmäßigen Wartung der Lüftungsanlage.

Kontaktiere uns und lass Dich von unserem Fachpersonal beraten.

Spontan, ehrlich und unverbindlich!

Du hast bereits ein Angebot? Super!

Lass uns gemeinsam drüber schauen. Vielleicht können wir Dir
etwas passenderes anbieten.

JETZT VERGLEICHEN

Unsere Leistungen

Die unterschiedlichen Lüftungssysteme im Überblick:

Bei einer Lüftungsanlage unterscheidet man grundsätzlich zwischen zwei Arten: Der zentralen und der dezentralen Wohnraumlüftung. Diese beiden Systeme unterscheiden sich hauptsächlich in der Installation und ihrer Funktion.

Hierbei wird die gesamte Lüftung für ein Gebäude, wie der Name schon sagt, über ein zentrales Einzelgerät gesteuert. Dabei werden sämtliche Wohnräume über ein spezielles Luftkanalsystem mit dem zentralen Gerät verbunden. Dieses Kanalsystem wird meist im Fußboden oder in der Decke des jeweiligen Gebäudes verlegt. Aus Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie Küche und Bad wird Luft abgesaugt. Diese werden als sogenannte „Abluftzonen“ bezeichnet. Räume wie Wohn-oder Schlafzimmer dagegen werden mit Frischluft über die Kanäle versorgt. Diese werden als „Frischluftzonen“ bezeichnet. Zusätzlich tauschen sich die Luftmassen innerhalb des Gebäudes durch Türschlitze oder Durchgangstüren aus.

Das System einer zentralen Lüftungsanlage eignet sich insbesondere für Neubauten, da eine solche Anlage bereits im Vorfeld eingeplant werden muss und diese die Zu-und auch Abluft fest regelt. Eine Nachrüstung von Bestandsgebäuden mit einer zentralen Lüftungsanlage ist zwar möglich, allerdings mit einem hohen baulichen und finanziellen Aufwand verbunden. Im Gegensatz dazu erweist sich der nachträgliche Einbau einer dezentralen Lüftungsanlage als flexibler und weniger aufwendig.

Emre – Experten Tipp:

Denke frühzeitig darüber nach, ob ein zentrales Lüftungssystem für Dein Bauvorhaben in Frage kommt. Dieses sollte nämlich bei einem Neubau unbedingt von Anfang an eingeplant werden. Ein Nachrüsten in ein Bestandsgebäude ist oft mit enormen baulichen Aufwand verbunden und ist äußerst kostspielig!

Jetzt unverbindlich anfragen

Im Gegensatz zu einer zentralen Lüftungsanlage belüftet die dezentrale Wohnraumlüftung lediglich ausgewählte einzelne Räume. Das Aggregat ist damit nicht zentral im Gebäude aufgestellt, sondern steht im Raum, der auch belüftet werden soll.

Bei entsprechender Lüftungsplanung, als auch korrekter Montage zieht die dezentrale Lüftung verbrauchte Luft aus allen Räumen, filtert diese und lässt Frischluft von außen gezielt in die Räume strömen. Dies erfolgt durch mehrere Einzelgeräte an mehreren Stellen dezentral im Haus. Diese Geräte werden direkt in die Außenwand des Gebäudes eingesetzt und miteinander verbunden – somit entsteht eine Querlüftung unter den Geräten, sodass ein optimaler Luftaustausch gewährleistet werden kann.

Dezentrale Lüftungsanlagen werden meist in Räumen installiert, die schlecht bis gar nicht manuell gelüftet werden können. Dies betrifft beispielsweise Bäder oder Küchen ohne Fenster. In diesen Räumen entsteht relativ viel Feuchtigkeit, welche nicht entweichen kann und somit die Schimmelgefahr erhöht. In diesen Fällen kann eine dezentrale Lüftungsanlage eine große Hilfe sein.

Emre – Experten Tipp:

Wenn Du bei Deinem Neubau oder Deiner Sanierung über ein Lüftungssystem nachdenkst, unterstützen wir Dich gerne bei der Beratung und bieten eine kostenfreie Lüftungsplanung an. Wir bei Emre Haustechnik führen beide Arten der Lüftungssysteme ( Zentral, als auch dezentrale Lüftungssysteme ) und besprechen gerne mit Dir gemeinsam Vor-und Nachteile entsprechend Deiner individuellen Situation.

Jetzt unverbindlich anfragen

LEISTUNGSÜBERSICHT

Wir liefern transparente, detaillierte Angebote: Ohne Nachtrag!

Nach der Beratung folgt i.d.R die Angebotserstellung. Nachträge gibt es Beauftragung unserer Monteure nicht zu befürchten, denn wir legen hohen Wert auf Transparenz und einen hohen Detaillierungsgrad. Neben der von Dir bevorzugten Variante bieten wir Dir häufig noch alternative Lösungen an, die preislich ebenfalls in Frage kommen. Viele unserer Kunden konnten dank unserer Beratung schon drei- oder sogar vierstellige Beträge sparen – wohlgemerkt ohne dafür Abstriche bei der Qualität in Kauf nehmen zu müssen. Unsere Lüftungstechniker übernehmen alle Aufgaben bis zur Abnahme des fertigen Lüftungssystems.

• Besichtigung von Objekten für Angebotserstellung
• Reparaturarbeiten an Lüftungsanlagen
• Reparaturarbeiten an Klimaanlagen
• Dezentrale Lüftungssysteme
• Kernbohrungen im Innen,-als auch Außenbereich
• Zentrale Lüftungssysteme
• Wärmerückgewinnung
• Einbau & Planung
• Förderfähigkeit
• Einbaukosten Übersicht
• Reinigung und Wartung eines Lüftungssystems
• Kontrollierte Wohnraumlüftung, KWL – Anlagen

Emre Haustechnik – Dein Partner für die Planung und den Einbau Deines Lüftungsystems

Noch nicht ganz überzeugt? Warum solltest Du uns als Partner für die Planung und den Einbau Deines Lüftungssystems engagieren? Wir haben noch einmal die fünf wichtigsten Argumente pro Emre für Dich aufgelistet.

REZENSIONEN

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN

Immer wieder ein super Team, vor allem der Chef, der im Notfall selbst herauskommt und repariert. Bin seit Jahren Kunde und noch nie enttäuscht worden. Immer pünktlich, super Arbeit, preisbewusste Beratung, ein derartiges Unternehmen ist selten geworden. Top!

Marco Brendemühl

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Anfragen zu unseren Service-Leistungen im Schnellverfahren.
Oder ruf uns an: 05121 9229692

Einer unserer Mitarbeiter wird sich so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung setzen. 

Falls Vergleichsangebot benötigt: Liegt bereits ein Angebot vor, kannst du dieses über „Datei anhängen“ der Nachricht beifügen.  

Persönliche Angaben

Daten für die Rückmeldung

Sonstige Angaben

Choose File